Unsere Zunft

Sie ging aus dem bis dahin bestehenden Narrenverein hervor. Die Fasnachtsfiguren sind der Schnufer und die Burghexe. Der Schnufer verdankt seine Herkunft etwa zu gleichen Teilen der Sage und der Geschichte. Sein Ursprung liegt in der Entenburg, dem Wahrzeichen von Pfohren. Die Laute der im Schloss heimischen Schleiereulen wurden als Spukgeräusche ausgelegt.

Weiter lesen...

Fasnetlieder

Schön isch iseri Fasnet | Jedes Johr zur fünften Jahreszeit, egal ob`s renglet oder aber schneit, gond mir schnell a dä Fasnetschrank und saged endlich Gott sei Dank, d`Schemme hängt jetzt wieder a dä Wand. Refrain I: Schön, so schön isch isri Fasnet, iseri Fasnet isch am schönsten, jo die macht Lust jo die macht Freid, egal für groß und au für klein, und des Johr für Johr… jo, jo, jo

Mehr erfahren...

Figuren

Zunftrat. Über allen Einzelgruppen steht der Zunftrat. Er trägt ein weißes Hemd, die Mozartschleife und dazu ein grünes Leibchen. Die Hose ist schwarz und knielang, den unteren Rest bedecken lange gestrickte Strümpfe und schwarze Schuhe. Ein großer brauner Mantel und der Hut mit Fuchsschwanz vervollständigen die Kleidung. Der Zunftrat lenkt den Verein mit all seinen Mitgliedern.

Mehr erfahren...

DIE SCHNUFERZUNFT PFOHREN E.V.

Aus alten Aufzeichnungen geht hervor, dass schon um die Jahrhundertwende die Fasnet in Pfohren närrisch, aber unorganisiert begangen wurde. Der Dominonarr und die Hexen trieben damals ihr Unwesen. Die ersten schweren Nachkriegsjahre waren vorbei, da trafen sich eine Handvoll Narren an der Fasnacht in den fünf Gasthäusern. 1948 bis 1950 wurden auch Lampionumzüge durchgeführt, die von einigen Musikern der Feuerwehrkapelle begleitet wurden.

Neuste Beiträge

Willkommen

auf der Homepage der Schnuferzunft Pfohren e.V.
Wir wünschen Ihnen/Euch viel Spaß mit den Informationen rund um die Fasnet in Pfohren und die Schnuferzunft.

Gerne nehmen wir Wünsche und Anregungen, um unsere Internetpräsenz zu verbessern, entgegen.

Unsere Mailadressen:
Zunftmeister(at)Schnuferzunft.de
Schriftfuehrer(at)Schnuferzunft.de
Narrenblatt(at)Schnuferzunft.de
Zunftball(at)Schnuferzunft.de

Schnuferzunft Pfohren e.V.